Logo  
Britta Homann-Zaun  
  

 
 
Ernährung

Immer mehr Hundehalter werden durch die Werbung, Zeitschriften, TV, Foren, alten (wenn auch längst überholten) „Weisheiten“ und Halbwissen oft stark verunsichert, wie die optimale Ernährung ihres Hundes aussehen sollte.
Auf der anderen Seite ist vielen Menschen, die mit einem „Problemhund“ oder einem kranken oder alten Hund leben, oft nicht bewusst, welch großen Einfluss die Ernährung auf das Verhalten und auf die körperliche Entwicklung und Gesundheit hat.
Darum möchte ich Ihnen das Thema Ernährung etwas näher bringen.

Mein Interesse für die Hundeernährung wurde 2003 geweckt als mein Saluki-Mix Filou, den ich zum damaligen Zeitpunkt mit Trockenfutter ernährte, immer und immer wieder unter Durchfall litt. Welches Trockenfutter spielte dabei keine Rolle. Wegen einer Magen-Darm-Entzündung habe ich auf Anraten meiner Tierärztin Reis und Hühnchen für ihn gekocht. Nach 2 Wochen kam dann langsam Gemüse dazu. Nach und nach habe ich immer mehr gekocht. Irgendwie wollte ich einfach kein Trockenfutter mehr füttern und habe mich im Internet über Hundeernährung informiert und so kam ich zur Rohfütterung. Ich habe lange und viel über die Rohfütterung gelesen und mich dann für diese Art der Fütterung entschieden.
Im Laufe der Zeit habe ich an meinen eigenen Hunden aber auch bei meinen Pflegehunden und auch den von mit betreuten Tierschutzhunden (www.herdenschutzhundhilfe.de) festgestellt, dass man jeden Hund individuell füttern muss. Es gibt kein Rezept, was die richtige Ernährung ist. Denn für den einen Hund ist viel Fleisch und wenig Gemüse das Richtige, für den anderen ist es besser, wenn das Fleisch angedünstet ist und für den nächsten ist es vielleicht besser wenn das Fleisch roh ist aber das Gemüse ist angedünstet. Es gibt auch einige Hunde die gut mit Getreide zu Recht kommen, der andere Hund zeigt bei Fütterung von Getreide Verhaltensauffälligkeiten oder Unverträglichkeiten.
Dies alles hängt natürlich von der Rasse, Alter, Gesundheitszustand, Aktivität etc. des jeweiligen Hundes ab. Darum kann ich Ihnen übers Internet nur einige Tipps mit auf den Weg geben und Ihnen nur raten, sich Ihren Hund genau anzuschauen und dann zu entscheiden, was für IHREN Hund das Richtige ist. Wenn Sie dazu fragen haben, helfe ich Ihnen gerne und erstelle einen passenden Ernährungsplan für ihren Hund.